Bremer Hospiztage 2023 – Veranstaltungsreihe rund um die Themen Sterben, Tod und Trauer

Am 14. Oktober findet der diesjährige Welthospiztag statt. Dieser Tag wird genutzt, um in Bremen und Bremerhaven auf die Belange schwerstkranker und sterbender Menschen sowie ihrer An- und Zugehörigen aufmerksam zu machen und über Versorgungsmöglichkeiten zu informieren.

Auch in diesem Jahr sind dem Aufruf des Hospiz- und PalliativVerbandes Bremen wieder viele seiner Mitgliedsorganisationen nachgekommen und bieten für Interessierte in Bremen und Bremerhaven im Zeitraum zwischen dem 2. Oktober und dem 9. November Veranstaltungen zu den Themenschwerpunkten Sterben, Tod und Trauer an. Auftakt der Veranstaltungsreihe ist eine Online-Informationsveranstaltung zu Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht am 2. Oktober um 17.30 Uhr. Carolin Stijns, Vorsitzende des Hospiz- und PalliativVerbandes Bremen, wird als Referentin durch das Thema führen: „Ich freue mich, dass wir die diesjährigen Bremer Hospiztage mit einem Thema eröffnen können, das für so viele Menschen wichtig ist“, so Stijns

Das Haven Hospiz bietet in dieser Veranstaltungsreihe am 12. Oktober mit Führungen und einer Fragerunde ebenfalls Menschen die Gelegeheit, das stationäre Hospiz kennenzulernen. Hospizleiter Thorsten Stucke und sein Team führen durch das neue stationäre Hospiz der mission:lebenshaus in Bremerhaven. Sie informieren über ihre Arbeit und beantworten gern Ihre Fragen. Die Führungen beginnen etwa alle 30 Minuten.

Zudem findet noch am 17.10 ein Vortrag mit dem Thema „Abschied mit der Familie gestalten“ statt.Im Haven Hospiz ist die Einbeziehung der Familie von größter Bedeutung, denn in diesen schwierigen Zeiten ist nichts mehr wie zuvor. Unser Familienappartement bietet Raum für individuelle Begleitung und die Möglichkeit, ein Stück Alltag in dieser Ausnahmesituation zu bewahren. Im Anschluss an den Vortrag von Anja Rohn, unserer Sozialarbeiterin, und Karen Wauschkuhn, Fachreferentin der Hospizarbeit bei der mission:lebenshaus gGmbH, hast du die Gelegenheit, das Familienappartement zu besichtigen (sofern möglich).

Veranstaltungen:

Führung u. Fragerunde im Haven Hospiz